Archiv LKSV / Showroom

Geschichtliches

Der Luzerner Kantonalschützenverein suchte seit Jahrzehnten erfolglos ein geeignetes, festes Sitzungslokal sowie Archivräume. Bis vor kurzen waren wir im Untertor in Willisau beheimatet. Nach wie vor haben wir dort von Eugen Meyer, resp. dessen Stiftung ein beschränktes Sitzungsrecht bis im Jahre 2080. Infolges des tragischen Brandfalles im Februar 2016 mussten alle dort eingelagerten Ausstellungsstücke gezügelt und gereinigt werden. 
Neu sind wir im alten Zeughaus zu finden. Wir haben dort 2 Räume gemietet und eingerichtet.Der Showraum bietet nebst den Ausstellungsstücken in Vitrinen und Schränken, Platz für Sitzungen etc.
In einem Tresor werden die ältesten noch vorhandenen Protokollbücher und weitere Raritäten aufbewahrt. Diverse Sachen können nun besser präsentiert werden. Ein Bijou ist der grosse Kranzkasten mit dem Kranzauszeichnungen der Luzerner Anlässe von 1920 bis 2000. Jedes Ressort hat seinen entsprechenden  Raum zur Verfügung. Einen Teil der nicht in den Vitrinen ausgestellten Ehrengaben finden im Archivraum ihren Platz, wie auch Festschriften, Wappenscheiben, Sammlungen, Auszeichnungen, Banner, Standarten etc. Die im Jahre 1981 erhaltenen Schenkungen aus dem kantonalen Zeughaus Luzern und unserem Ehrenmitglied Dr. Werner Sarbach ergänzen unsern Showraum. In der Vereinsablage hat jeder Verein seine eigene Archivboxen. Dort kann anhand  einzelner Vereinschroniken eine rege Schiesstätigkeit bis weit zurück ins 13. /14. Jahrhundert nachgewiesen werden. 
Der Archivraum bietet nebst der Fahnenburg auch Platz für das wertvolles Kulturgut, welches infolge Fusionen und Vereinsauflösungen anfällt und sonst entsorgbt würde.

Impressionen