DV 2018: Markus Eiholzer ist neues Ehrenmitglied

Am Samstag, 17. März, hielten die Luzerner Schützinnen und Schützen in Reiden ihre Delegiertenversammlung ab. Freudige Höhepunkte waren die Ehrungen von erfolgreichen Athletinnen und Athleten, die Wahl zweier neuer Vorstandsmitglieder sowie die Ernennung von Markus Eiholzer zum Ehrenmitglied.

Die Besten der Jahreswertung U21, Gewehr (von links): Philipp Hodel (SG Luthern, Zweiter), Janine Frei (SG St. Urban, Siegerin) und Patrick Studer (SG St. Urban, Dritter).

Lauter einstimmige Entscheide: Die statuarischen Geschäfte an der DV des LKSV am Samstag in Reiden gaben zu keinen Diskussionen Anlass.

Sie sorgten für Luzerner Medaillengewinne an Schweizer Meisterschaften im vergangenen Jahr (von links): Ueli Krauer, Timo Studer, Martin Jäggi, Armin Küttel und Bettina Bereuter.

LKSV-Präsident Christian Zimmermann gratuliert Margrith Häfliger zur Wahl und heisst sie im Vorstand willkommen.

Flankiert von den Ehrendamen dankt LKSV-Präsident Christian Zimmermann Kantonsratspräsidentin Vroni Thalmann für ihre Grussworte. Links Standesweibelin Anita Imfeld.

Peter Zemp (FSG Inwil) erhält aus den Händen von LKSV-Präsident Christian Zimmermann die Ehrenmedaille überreicht.

Markus Eiholzer (FSG Grossdietwil) wurde an der DV in Reiden zum Ehrenmitglied des LKSV ernannt. Präsident Christan Zimmermann überreicht ihm zum Andenken eine Wappenscheibe.

281 Personen, darunter 161 Delegierte der Luzerner Schützenvereine, konnte Christian Zimmermann, Präsident des Luzerner Kantonalschützenvereins LKSV, am Samstagnachmittag im Saal des Hotels Sonne in Reiden, zur DV der Luzerner Schützen begrüssen. Organisiert wurde der Anlass vom Pistolenschützenbund Reiden unter der der Leitung von OK-Präsident Markus Birrer. „Die Zeit der Veränderung hat begonnen“. Mit diesen Worten hiess Zimmermann die Anwesenden willkommen. Und er schlug sogleich kämpferische Worte an. Die geplante Anpassung des Waffengesetzes sei für die Schützinnen und Schützen inakzeptabel. „Die zuständige Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat absolut nichts für unsere Interessen getan“, so Zimmermann. Sollten National- und Ständerat keine Korrekturen anbringen, werde der Schweizerische Schiesssportverband das Referendum ergreifen. „Dann sind wir alle gefordert!“, so Zimmermann. Weiter wies er auf die abgeschlossenen Arbeiten beim Wiederaufbau des Archivs in Willisau hin. Nach der offiziellen Wiedereröffnung im letzten Herbst wird im Sommer 2018 ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten stattfinden.

Margrit Häfliger und Sabatino Rossano neu im Vorstand

Die statuarischen Geschäfte gaben unter den Delegierten zu keinen Diskussionen Anlass. Die Rechnung 2017 (mit einem Gewinn von gut 4000 Franken) wurde ebenso einstimmig genehmigt, wie der Voranschlag 2018 (sieht einen Ertragsüberschuss von gut 3000 Franken vor) und die Festsetzung des Mitgliederbeitrags für Vereine und Untersektionen (analog zum Vorjahr).

An der diesjährigen DV war ausserdem die Bestätigung des Vorstandes traktandiert. Bevor der neunköpfige Ausschuss in globo bestätigt wurde, konnte Christian Zimmermann den Delegierten zwei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl vorschlagen. Sabatino Rossano (SG Rothenburg) hatte das Amt im Ressort Pistole bereits 2017 übernommen. Am letzten Samstag wurde er nun, in Abwesenheit, von den Delegierten einstimmig gewählt. Gleiches gilt  für auch Margrit Häfliger (FSG Ettiswil). Die 54-Jährige amtet künftig als Chef Nachwuchs.

Zahlreiche sportliche Spitzenergebnisse

Traditionellerweise dient die DV der Luzerner Schützen auch zur Würdigung herausragender sportlicher Leistungen im abgelaufenen Jahr. So wurden in Reiden die Medaillengewinnerinnen und –gewinner an Schweizermeisterschaften geehrt. 2017 gab es an nationalen Titelkämpfen gleich elf Medaillen für die Luzerner Schützinnen und Schützen. Ronny Egger, Bettina Bereuter, Armin Küttel, Martin Jäggi, Timo Studer, Guido Muff und Ueli Krauer wurden für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet.

Gleich alle drei Podestplätze sicherten sich die Luzerner Nachwuchsschützen am Zentralschweizer Final in Airolo/TI. Patrick Studer (SG St. Urban) siegte vor Alex Baumann (Schützen Lindenberg) und Lara Trachsel (JS-Kom Hüslen). Ausserdem gewannen die Luzerner auch den Gruppenwettkampf souverän.

Auf die Bühne gebeten wurden ausserdem die drei Erstplatzierten der Jahresmeisterschaft U21 und U15. In der älteren Kategorie verteidigte Janine Frei (SG St. Urban) ihren Titel aus dem Vorjahr vor Philipp Hodel (SG Luthern) und Patrick Studer (SG St. Urban). Jahresmeister der U15 wurde Simon Steffen (FSG Roggliswil) vor Martin Schmid (SG Schwarzenberg) und Julia Frank (SG Roggliswil).

Bettina Bereuter (Luftgewehr) und die 4er-Mannschaft der Standardgewehrschützen mit Timo Studer, Erwin Stalder, Beat Fessler und Franz Grüter wurden für ihre Kantonalrekorde im Jahr 2017 ausgezeichnet.

Verdienstmedaillen und ein neues Ehrenmitglied

Ein fester Bestandteil der DV des LKSV ist die Verleihung der Verdienstmedaillen für langjährige Vorstandsarbeit respektive für langjähriges Engagement im Nachwuchsbereich. LKSV-Vize-Präsident Theo Janssen dankte den acht Geehrten für ihren grossen Einsatz zugunsten des Schiesssports und des Nachwuchses. „Das wird heute immer wie seltener und verdient deshalb erst recht die Anerkennung von uns allen.“

In den Genuss einer besonderen Auszeichnung kam Peter Zemp von der FSG Inwil. Er erhielt für sein jahrelanges Engagement als Präsident des Amtsverbands Hochdorf, und in weiteren Funktionen im Schiesssport die Ehrenmedaille verliehen. Trotz seiner unermüdlichen Anstrengungen musste der Amtsverband Hochdorf im vergangenen Jahr allerdings aufgelöst werden.

Gar zum LKSV-Ehrenmitglied ernannt wurde Markus Eiholzer (FSG Grossdietwil). Er wurde für zehn Jahre im Vorstand des LKSV geehrt und von den Anwesenden einstimmig und mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt.

Grüsse aus Militär und Politik

Gleich zu Beginn der DV hatte Divisionär Daniel Keller zu den Anwesenden gesprochen. Er lobte das Engagement des LKSV für den Schiesssport als lebendigen Teil der Gesellschaft. „Für unsere Werte einstehen und sich dadurch manchmal auch exponieren: Genau das zeichnet uns Schützen und Soldaten aus.“ Die politischen Grüsse aus Luzern überbrachte Kantonsratspräsidentin Vroni Thalmann (SVP). Sie dankte den Schützinnen und Schützen für ihre wichtige Arbeit in den Vereinen. „Dadurch verbindet ihr Jung und Alt, Stadt und Land. Die Pflege der Kameradschaft sorgt für Zusammenhalt und motiviert die Vereinsmitglieder anzupacken. Genau das ist nötig: Denn die Mitgliedschaft in Vereinen und Verbänden basiert auf einem Geben und Nehmen.“

Konzepte zur Neustrukturierung genehmigt

Ans Publikum richtete sich im Rahmen der DV auch Philipp Bühler. Der OK-Vizepräsident des Eidgenössischen Schützenfests 2020 in Luzern gab einen „Werkstattbericht“ über den Stand der Arbeiten ab und forderte die anwesenden Schützinnen und Schützen auf, „fortan die positiven Emotionen im Hinblick auf den grössten Sportanlass im Jahr 2020 in der Schweiz zu transportieren. „Auch wenn es noch mehr als zwei Jahre bis zum „Eidgenössischen“ sind: Der Aufbruch beginnt jetzt!“

Abschliessend genehmigten die Anwesenden auch zwei Konzepte im Zusammenhang mit dem Projekt „Zukunft Schiesssport/Schiesswesen Luzern“. Initiator Josef Achermann, Luthern, stellte die wesentlichen Punkte vor. Primär gehe es darum, die von den Vereinen erwarteten Leistungen mit einem geringeren Personalaufwand weiterhin anbieten zu können. „Das wird eine grosse Herausforderung, aber mit einer der heutigen Zeit und den heutigen Erfordernissen angepassten Struktur wollen wir dies schaffen.“ Den Verantwortlichen sei es dabei nicht darum gegangen, die Zukunft vorauszusehen, sondern „die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft des Schiesssports im Kanton Luzern zu schaffen.“ Die Anwesenden genehmigten die beiden Konzepte in Bezug auf die neue Struktur im LKSV sowie im Matchwesen und Leistungssport einstimmig.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte Präsident Christian Zimmermann den offiziellen Teil der GV 2018 beenden und zum gesellschaftlichen Teil mit Apéro und gemeinsamem Abendessen überleiten.