3-Kantone-Match (LU-AG-JU) - Gewehrschützen überlegen

Mit ersten Plätzen in den Elite-Wertungen der Gewehrdisziplinen gewannen die Luzerner Schützen den traditionellen 3-Kantone-Match Luzern-Jura-Aargau auf der Schiesssportanlage Hüslenmoos/Emmen. Mit Einzelsiegen in den Pistolen-Wettkämpfen brillierten die Aargauer.

Freie Waffe Elite Schmid Hodel Bucher

Ordonnanz Einzel Bieri Jaeggi Wicki

Ordonnanz LU Bieri Jäggi Schöpfer

Standardgewehr LU Stalder Fessler Grüter

Auf der zentralen Anlage im Hüslenmoos fanden die rund 70 Schützinnen und Schützen am Wochenende bei frühsommerlichem Wetter und praktisch Windstille ideale Bedingungen vor. Zu einem neuen Kantonalrekord reichte es den Luzerner Gewehrschützen allerdings nicht. Die Bestmarken aus dem Jahr 2016 (frei und Standard) bzw. 2007 (Ordonnanz) blieben bestehen. Dramatisch war die Entscheidung um den Tagessieg in der Einzelwertung über 300m Standardgewehr zwischen dem Aargauer Aktiv-Schützen Rolf Denzler und dem mehrfachen Luzerner Veteranen-Schweizermeister Erwin Stalder aus Willisau. Nach einer souveränenen Start-Hälfte mit zwei 100er Passen brach Stalder in der zweiten Wettkampfhälfte und vor allem in der letzten Passe buchstäblich ein. Er und Denzler lagen in der Schlussabrechnung mit je 577 Punkten und gleich vielen Innenzehnern zusammen vorn – nach Reglement gab die bessere Schlusspasse den Ausschlag zugunsten des Aargauers. Stalder vergab den Tagessieg mit einer 6 in der letzten Passe. Ebenfalls mit einem Einbruch in der letzten Passe vergab im Pistolen-A-Programm  über 50m der Luzerner Alessandro Masucci den möglichen Siler-Platz. Unangefochten beste Pistolenschützen auf der Langdistanz waren die Aargauer Dieter Grossen und Thomas Vock. Mit Christian Klauenbösch stellten die Gäste auch den Tagessieger im 25m-C-Programm der Pistoliers.