EWS/GM 300 Meter: Obernau, Luzern Stadt und Ruswil mit den Bestresultaten

Die Feldschützen Obernau (Feld A), die Schützengesellschaft Luzern Stadt (Feld D) und der Schützenverein Ruswil (Feld E) haben das Ausscheidungsschiessen der Gruppenmeisterschaft 2018 des Luzerner Kantonalschützenvereins (LKSV) für sich entschieden. Die Beteiligung lag im Bereich des Vorjahres.

Im Feld A qualifizierten sich 32 von 42 Gruppen für die Zwischenrunde der Gruppenmeisterschaft. Das höchste Resultat erzielten die Feldschützen Obernau mit einem Durchschnitt von 192.0 Punkten. Damit lagen sie vor dem Schützenverein Willisau-Land (191.2) und der Schützengesellschaft Altishofen-Nebikon sowie dem Wehrverein Ebikon (beide 190.0). Die höchsten Einzelresultate im Feld A realisierten Erwin Stalder (SV Willisau-Land) und Margrith Häfliger (FSG Ettiswil) mit je 196 Punkten.

 

Feld D: SG Luzern Stadt und Inwil punktgleich an der Spitze

Im Feld D entschieden die Schützen der Schützengesellschaft Luzern Stadt den Ausscheidungswettkampf für sich. Auf die genau gleiche Punktzahl (686 Punkte, Durchschnitt 137.2) kam auch die Feldschützengesellschaft Inwil. Da mit Werner Staub und Renato Steffen gleich zwei Luzerner 140 Punkte erzielten und dies bei den Inwilern „nur“ einem Schützen (Andreas Banz) gelang, klassierten sich die Stadtluzerner in der Rangliste auf dem ersten Platz. Für das höchste Einzelresultat im Feld D sorgte allerdings Franz Achermann vom Wehrverein Hochdorf. Er erzielte 145 Punkte. Insgesamt qualifizierten sich 48 der 65 angetretenen Gruppen für die Zwischenrunde der Gruppenmeisterschaft im Feld D.

 

Ruswil im Feld E klar vorne

Der Wettkampf im Feld E wurde nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erst zum zweiten Mal ausgetragen. Dabei nahmen noch einmal vier Gruppen mehr (102 gegenüber 98) teil, als noch 2017. 62 Gruppen qualifizierten sich schliesslich für die Zwischenrunde. Mit dem höchsten Resultat gelang dies dem Schützenverein Ruswil. Die 694 Punkte entsprechen einem Durchschnitt von 138.8 Punkten. Damit lagen die Rottaler klar vor der Schützengesellschaft Escholzmatt (137.6) und dem Schützenverein Willisau-Land (137.2). Der SV Ruswil hatte mit Beat Bucher auch den Schützen mit dem höchsten Einzelresultat (144) in seinen Reihen. Ebenfalls 144 Punkte erzielte Andreas Mühlemann von dem Schützenverein Willisau-Land.

Die kantonalen Zwischenrunden werden dezentral am Wochenende vom 4. und 5. Mai geschossen. Der Kantonalfinal schliesslich wird am Freitag, 25. Mai in Kriens (Feld A) und Emmen (Feld D/E) ausgetragen.