News

Kantonalrekord für Fabio Sciuto am Kantonalmatch Kleinkaliber

Fabio Sciuto verbessert beim Kantonalmatch den bisherigen Kantonalrekord im 3-Stellungsmatch gleich um 5 Punkte auf hervorragende 585 Punkte.

Fabio Sciuto (Mitte) gewinnt den 3-Stellungsmatch mit neuem Kantonalrekord von 585 Punkten vor Iwan Bolzern (links) und Rolf Hodel.

Am Samstag ermittelten die besten Luzerner Kleinkaliber-Gewehrschützen in Luzern die Kantonalmeister im Liegend- und 3-Stellungsmatch. In beiden Wettkämpfen war Fabio Sciuto, Schwarzenberg, nicht zu schlagen.

Die Beteiligung am 26. Kleinkalibergewehr-Kantonalmatch am letzten Samstag in Luzern war erfreulich. Im Liegendmatch der Elite kämpften 20 Schützinnen und Schützen um den Titel und die Medaillen. Die Entscheidung nach 60 Schüssen fiel denkbar knapp: Fabio Sciuto, Schwarzenberg, setzte sich mit 621.4 Punkten mit lediglich 0.4 Zählern Vorsprung auf Erwin Stalder, Willisau, durch. Dabei zehrte er von seinem Vorsprung, den er sich in den ersten beiden Passen erarbeitet hatte (2.8 Punkte). Stalder erzielte in den letzten vier Passen zwar immer mehr Punkte als Sciuto, vermochte den Rückstand aber nicht mehr ganz aufzuholen. Kurt Schnüriger, Ebikon, belegte mit 617.1 Punkten Rang drei.

Sciuto mit Kantonalrekord im 3-Stellungsmatch
Auch im von acht Schützen absolvierten 3-Stellungsmatch schwang Fabio Sciuto obenaus. Und wie: Mit 585 Punkten pulverisierte er den bisherigen Kantonalrekord in dieser Disziplin aus dem Jahr 2010 um fünf Punkte. Den Grundstein zu diesem starken Resultat legte Sciuto mit zwei tollen Passen im Stehendanschlag ( 95 und 98 Punkte). Auch als sich die neue kantonale Bestleistung abzeichnete, zeigte Sciuto keine Nerven und realisierte das Topresultat. Letztlich lag er ganze 21 Punkte vor dem zweitplatzierten Iwan Bolzern aus Kriens. Rolf Hodel, Hergiswil bei Willisau, gewann mit 558 Punkten die Bronzemedaille.